Blindtext

Definition: "Was ist ein Blindtext"?

Ein Blindtext ist ein Beispieltext, der in einen Gestaltungsentwurf anstelle des Originaltextes eingefügt wird, um einen Eindruck von der Textmenge und der Typographie zu vermitteln.

Blindtexte dienen als Platzhalter für spätere Inhalte, um ein realistisches Bild von Gestaltungsentwurf zu vermitteln.

 

Blindtexte sind häufig sinnlos!

Blindtexte werden in verschiedenen Schriften (z. B. Antikqua-Schriften oder Grotesk-Schriften) und Formatierungen (fett, kursiv, zentriert, linksbündig, rechtsbündig; Zeilendurchschuss) dargestellt, da die Typographie ein entscheidender Faktor des Erscheinungsbildes von Layout-Entwürfen ist.

Damit die Betrachter sich ganz auf die Gestaltung konzentrieren können, ergeben Blindtexte oft keinen Sinn. Alternativ gibt es Texte, die eine Geschichte erzählen, um den Sympathiewert zu steigern.

Am bekanntesten ist der Text:

"Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet."

Lustiger Blindtext:

"Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Ich mache keinen Sinn. Oft werde ich gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiß, daß ich nie die Chance haben werde in einem Anzeigentext oder auf einer Webseite zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Bin ich behindert, nur weil Ich bin blind bin! Ich bin gerne ein Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten "normalen" Texten nicht gelingt."

 

Blindtext-Generatoren:

http://www.loremipsum.de/

http://www.blindtextgenerator.de/

 

Zurück