Keyword
Definition: "Was ist ein Keyword"?
Keywords sind "Schlüsselbegriffe", die es Suchmaschinen erlauben, die thematischen Schwerpunkte unterschiedlicher Webseiten zu ermitteln.
Keywords werden in Webseiten-Texten bzw. im Content in einer bestimmten Häufigkeit eingesetzt. Sie sind die Leitbegriffe, die den Themenschwerpunkt eines Webseiten-Themas verdeutlichen.
Besondere Bedeutung kommt dem "Schlüsselbegriff" zu, weil die Nutzer von Suchmaschinen (wie Google, Yahoo und Bing) mit einem Suchbegriff oder mehreren Suchbegriffen suchen. Entsprechen die Keywords/Schlüsselbegriffe auf Webseiten diesen Suchbegriffen, besteht die Möglichkeit dass die entsprechende Internetseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird.
Keywords im Meta-Tag
Zusätzlich können Keywords auch als Meta-Tag im Headbereich von Webseiten eingesetzt werden. Früher hatten die Meta-Keywords eine große Bedeutung für das Ranking von HTML-Seiten bei Suchmaschinen.
Heute verwendet Google das "Keywords-Meta-Tag" definitiv nicht mehr: Original Google-Aussage zum "Keywords-Meta-Tag".
So wird das Keywords-Meta-Tag in den Head-Bereich von HTML-Dokumenten eingefügt:
<meta name="keywords" content="Keyword1,Suchbegriff2,weitere Begriffe">
Das Deutsche Synonym zu "Keyword" trägt die Bezeichnung "Suchbegriff".
Die Häufigkeit von Keywords in einem HTML-Dokument wird mit "Keywords-Density" bezeichnet.
bei der modernsten Form der Suchmaschinenoptimierung - der WDF x IDF-Optimierung - steht nicht mehr die Suchbegriffs-Häufigkeit, sondern die "Term-Gewichtung" im Vergleich zu den Top-Rankings bei Google im Mittelpunkt.