Onpage Optimierung
Definition: "Was heißt Onpage Optimierung"?
Onpage Optimierung bezeichnet Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die "on page" - also auf der Webseite" durchgeführt werden,
Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen 2 Haupt-Optimierungsmaßnahmen:
1. Off-Page-Suchmaschinenoptimierung
Die Offpage Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der Beschaffung von Backlinks. Backlinks sind Links von anderen Homepages, die auf den eigenen Internetauftritt verweisen. Backlinks von vertrauenswürdigen Internetseiten gelten bei Suchmaschinen als eine Art "Empfehlung". Da mit dem "illegalen" Beschaffen von Links ( = Linkbuilding) viel Schindluder getrieben wurde, beobachten Suchmaschinen ganz genau, ob es sich bei den Backlinks um echte Link-Empfehlungen oder um "illegal" gekaufte Links oder Tausch-Links (von Link-Farmen) handelt.
2. Onpage-Optimierung
Bei der Onpage-Suchmaschienenoptimierung geht es darum, die Inhalte einer Website so zu optimieren, dass die einzelnen Webseiten bei Suchmaschinen unter relevanten Suchbegriffen besser gefunden werden.
Zielsetzung der Onpage-Suchmaschinenoptimierung ist es viele Webseiten-Besucher, die bei Suchmaschinen nach einen Keyword (=Suchbegriff) suchen, auf die Homepage zu bekommen.
Maßnahmen der Onpage Suchmaschinenoptimierung
- Snippet-Optimierung - Hierzu zählt die Optimierung des Seiten-Title und der Meta-Description.
Seiten-Title und Meta-Description werden in den Google-Suchergebnissen angezeigt (=SERPs). Durch deren Optimierung erhält die Homepage mehr Klicks/Besucher ( = höhere Click-through-Rate). - Content-Optimierung - Die Content-Optimierung bezeichnet die Optimierung des Inhalts, also von Texten, Videos und Bildern
- Text-Optimierung - Die Textoptimierung umfasst Maßnahmen zur inhaltlichen und semantischen Optimierung von Sätzen. Dabei wird der Text jeder Webseite auf ein bestimmtes Haupt-Thema optimiert.
Die modernste Methode der Keywords-Optimierung von Texten heißt "WDF x IDF" und berücksichtigt nicht nur die Suchbegriffs-Verteilung innerhalb einer Webseite, sondern auch die besten Google-Wettbewerber für dieses Keyword. - Bild-Optimierung - da Suchmaschinen Bilder "nicht sehen und lesen können", geht es bei der Suchmaschinenoptimierung von Bildern darum - durch zusätzliche Angaben wie Bild-Name, Bild-Title und Alt-Text (= Bildbeschreibung) - Bilder für Suchmaschinen "sichtbar" zu machen.
- Link-Optimierung - Bei der Optimierung interner Links geht es darum, die Links richtig zu bennen und auszuzeichnen (durch Link-Title), um die Orientierung und damit die Suchmaschinenbewertung zu verbessern.
Webseitenoptimierung
Die Webseiten-Optimierung geht noch einen Schritt weiter und berücksichtigt auch die Content-Quallität, die Conversions und die Usability.
- Content-Quallität - Der Inhalt einer Webseite muss nicht nur für Suchmaschinen, sondern vorallem für Besucher optimiert werden. Denn nur überzeugte Homepagebesucher werden zu Käufern oder guten Kunden. Google misst die Content-Qualität von Webseiten z. B. durch die Messung der Lesedauer und der Abbruch-Rate.
Ein guter Texter und Onpage-SEO bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung. - Conversions - Mit Conversions oder Konservationen bezeichnet man den Anteil an Besuchern einer Internetpräsenz, die zu Käufern oder Kunden werden. Bzw. eine Anfrage starten. Neudeutsch heißt das "call-to-action". Ein guter Seotexter schreibt Homepagetexte, die einen Aufforderungs-Charakter haben und so zu "call-to-actions" führen.
- Usability - Unter Usability versteht man die Nutzbarkeit eines Internetauftritts. Durch eine gute Konzeption des Internetauftritts lässt sich die Usability erheblich steigern.
Tenor der Usability-Optimierung: je intuitiver, je einfacher und je leichter sich eine Website nutzen lässt und der besucher das "Gesuchte" findet, desto zufriedener ist er und dersto besser ist die Nutzung der Internetpräsenz!
Mehr Infos zum Erfolg im Internet durch: Webseitenoptimierung
Unique Content: Seotexte vom Texter kaufen und Seo-Texte schreiben lassen