Texterjobbörse

Texterjobbörse
Lohnt sich eine Texterbörse oder ist ein Freier Werbetexter besser?

Texter

Möglichkeiten, Vor- und Nachteile von Texterjobbörsen und der direkten Beauftragung von Freien Textern

Nie war es einfacher für Texter Jobs zu finden und für Auftraggeber und Unternehmen Freie Texter für Textarbeiten zu buchen.

Im Internet gibt es zahlreiche Texterjobörsen, Seojobbörsen, Stellenangebote, Contentanbieter, Textermärkte, Auschreibungsportale und Jobbörsen, wo Freelance-Texter tagtäglich attraktive Textaufträge für Text-Dienstleistungen finden.

Entweder sind die Texterjobbörsen nur ein Vermittlungsportal, die Texter und Auftraggeber zusammen bringen. Oder die Texterbörse übernimmt die Organisation, Abwicklung und das Cash-Management. Bei Contentfabriken können Firmen Auftraggeber Texter, Redakteure und Autoren unterschiedlicher Qualität für das Content-Writing auswählen.

 

Anmeldung als Texter oder Autor in einer Texterbörse

Die Anmeldung von Textern und Autoren in Texterjobbörsen ist meist relativ unkompliziert und in aller Regel kostenfrei. Bei manchen Textbrokern und Content-Anbietern müssen die Texter und Autoren Ihre Texter-Qualitäten unter Beweis stellen und werden anschließend eingestuft.

 

Texterhonorare und Texterpreise in einer Texterjobbörse

Da es bei vielen Texterportalen häufig um Massentexte geht sind die Texter-Honorare nicht sehr hoch. Oft werden die Aufträge pro Wort in Cent abgerechnet. Texter die besser qualifiziert sind erhalten höhere Wortpreise. Oft werden umfangreiche Textaufträge für Produkttexte von Onlineshops oder Websitetexte in Auftrag gegeben, für die die Auftraggeber nur wenige Euro bezahlen wollen. Bei Onlineshops können das schon mal hunderte von Texten sein!

Bei Texterbörsen und Freelancerportalen, die als Marktplatz fungieren, regeln sich die Texterpreise nach Angebot und Nachfrage. Oft ist es so, dass der Auftraggeber die Textaufträge beschreibt und seinen Budget-Wunsch mitteilt. Die Texter, Autoren und Freelancer können dann auf den Preis eingehen oder Ihre Honorarvorstellungen mitteilen. Das Texter- oder Freelanceportal nimmt für seine Dienst dann einen Prozentsatz von der Auftragssumme.

Bei machen Markplätzen präsentiert der Freelancer legdiglich seine Leistungen, Arbeitsproben und Qualifikation und hofft damit Auftraggeber anzusprechen.

Ungekehrt gibt es auch Textermarktplätz wo der Auftraggeber per Stellenbeschreibung nach Freien Textern suchen.

 

Vorteile für Auftraggeber bei Texterjobbörsen

Für Auftraggeber, die Soetexte und Internettexte für Webcontent benötigen und Firmen, die Texte für Broschüren, Flyer, Anzeigen, Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und andere Werbemittel benötigen ist das engagieren eines Texters sehr einfach. Sie haben die Wahl unter einer großen Anzahl von Freelance-Textern.

Die Beauftragung und Abwicklung ist auch meist sehr einfach. Manche Content-Portale bieten auch die Abstimmung per Briefing an. Für Seotexte können von den Autoren, Redakteuren und Textern spezielle WDF*IDF-Tools genutzt werden, um den Webcontent für Suchmaschinen zu optimieren.

Die Texter-Preise bei den Texterjobbörsen, Content-Portalen und Freelancerbörsen sind oft extrem niedrig, so dass Auftraggeber „viel Text“ für wenig Geld erhalten.

 

Nachteile für Auftraggeber bei einer Texterjobbörse

Wer sehr hochwertige Texte benötigt, die einen Marketing-Background, Erfahrung und detaillierte Kentnisse in Sachen Werbung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung erfordern, fährt mit einem kompetenten Freien Texter besser.

Denn erfahrene Freelancetexter haben meist in renomierten Werbeagenturen ihr Texter-Handwerk gelernt. Schließlich spielt die Konzipierung von Werbung, Texten, SEO-Maßnahmen und Web-Content eine entscheidende Rolle für den Erfolg.

Gute Freie Werbetexter arbeiten zwar nicht für einen Apfel und Ei, sind aber gegenüber Werbeagenturen oder SEO-Agenturen eine deutlich preiswertere, qualitativ hochwertige Alternative.

Frei Werbetexter arbeiten meist zu Projektpreisen oder zu einem Texter-Honorar pro Stunde bzw. Tagessatz.

Vorteile dieser Art von Texter-Preisen: Der Fokus liegt auf der Qualität und dem Erfolg einer Werbemaßnahme. Denn der Erfolg und die Qualtät eines Werbetextes oder Seotextes hängt nicht von der Textlänge in Wörtern oder Zeichen ab. Statt billige Massentexte, erhält der Auftrageber von eine guten Werbtexter und Seotexter gute geschriebene Texte, die auf einem fundierten Textkonzept fußen. Also Informationen, die haargenau auf die Bedürnissen, Einstellungen und Nutzen der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Bei vielen Texterjobbörsen und Content-Fabriken arbeiten dagegen oft Studenten, Hausfrauen, Schüler, Rentner und andere Hobbytexter ohne qualifizierte Werbeausbildung und Werbeagentur-Erfahrung, die sich etwas hinzuverdienen wollen. Das ist wie wenn die Inspektion und Wartung eines Firmenwagens von einem Nachbar vornehmen lässt, der sich für Autos interessiert.

Wenn man als Auftraggeber rechnet, das man einen Text von einer Norm-DIN A 4-Seite (1.800 Zeichen = ca. 400 Wörter) schon für 2,00 Euro bis 8,00 Euro – kann man sich ausmalen, dass dafür keine qualifizierte Fachkraft arbeitet!

Im Bereich Werbung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung investieren erfolgreiche Unternehmen erheblich Summen in professionelle Suchmaschinenoptimierer und Werbepartner. Dies Unternehmen haben erkannt, dass der Nutzen gut konzipierter Suchmaschinenoptimierung, Werbetexte, Seotexte und Werbung weitaus höher wiegt als die vermeintliche Ersparnis.

Wer eine begrenztes Budget hat und nicht an der Qualität sparen will, fährt mit einen guten Freien Werbetexter oder Seotexter ganz ausgezeichnet.

 

Hier sind einigen Links zu Texterbörsen, Freelance-Marktplätzen und Content-Anbietern:

 

 

Wie Sie gute Texter finden ...

Einen guten Texter zu finden, ist ähnlich schwer, wie einen guten Anwalt, einen guten Arzt oder eine gute Werbeagentur zu finden. Jeder verspricht Ihnen das Blaue vom Himmel. Und in der täglichen Praxis sieht dann alles anders aus.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nach einem Texter, Konzeptioner, Seotexter, Werbetexter, Redakteur oder Autor suchen, der eine jahrelange Erfahrung in die Waagschale wirft, für zahlreiche Firmen erfolgreich Textet geschrieben hat und bei großen Werbeagenturen sein Handwerk gelernt hat. Diese Texter sind Werbe- und Marketing-und Kommunikations-Spezialisten für Werbung, Marketing, Online Marketing, PR und Internet. So ein Konzeptionstexter entwirft auch eine Konzeption, bei denen der die Werbebotschaft nicht zu kurz kommt.

 

Außer Spesen nichts gewesen

Im Internet gibt es viele, die Texte schreiben und Texte verkaufen, um Geld zu verdienen. Aber Texte mit  1.800 Zeichen formulieren alleine reicht nicht aus. Denn die Wirkung von „irgendwelchen Texten“ ist eher zweifelhaft (außer Spesen nichts gewesen).

Schließlich benötigen Firmen, Marketing Manager, Werbeagenturen, PR-Agenturen, Onlineshop-Betreiber oder Seo-Agenturen Texte, die etwas bewegen und umsatzrelevant sind. Also Texte, die auch emotional wirken, liefern Argumente und Kundennutzen zielgruppengerecht präsentieren,  Kompetenz und Image verkörpern, aktivieren, begeistern, und die Kaufbereitschaft steigern.

Ein guter Texter, eine gute Texterin, ein guter Redakteur oder Autor achtet bei der Content Erstellung für ein Thema zu 100 Prozent auf eine emotionale, zielgruppengerechte  Ansprache. Weil ein guter Texter die Sprache Ihrer Kunden spricht und Wettbewerbsvorteile in überzeugende Nutzen transferiert

Einen  Freelance-Texter zu buchen ist eine gute Möglichkeit von hoher Text-Kompetenz zu fairen Konditionen zu profitieren.

Kunde beauftragt Texter
Texte einfach per Mail, Telefon bestellen

Bestellen Sie Ihren nächsten Text online, bequem per Telefon: +49 6106 63 93 456 oder ✉ eMail ... 

Zurück