Content Marketing Strategie

Schreibmaschine Content Marketing
Die richtige Content Marketing Strategie für den Erfolg

Was ist „Content Marketing“

Definition:

"Unter Content Marketing versteht man die Veröffentlichung von interessanten Informationen im Internet"

Durch Content Marketing können Unternehmen auf unterhaltsame, überzeugende und leicht verständliche Art und Weise Ihre Zielgruppen über interessante Themen informieren und durch Tipps beraten. Elemente sind: Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Podcasts.

Im Gegensatz zur Produktwerbung oder Imagewerbung stehen – ähnlich wie bei PR-Artikeln - das Informationsbedürfnis der Zielgruppen und der Nutzen der Beiträge für potenzielle Kunden im Vordergrund.

 

Zu den Hauptmaßnahmen des Content Marketings gehören:

  • Blogs
  • Ratgeber-Seiten
  • FAQ- Seiten (Kundenfragen)
  • Glossar, Lexikon
  • Expertenbeiträge und Interviews
  • Erklärungs-Videos (Video auf der Website und/oder YouTube)
  • Tipps
  • Analysen, Hintergrundinformationen
  • Whitepaper
  • Newsletter
  • Download-Informationen
  • Veröffentlichungen auf den sozialen Medien (Social Media: Facebook, Google Plus, Twitter)
  • Lerngewinnspiele

Eine zentrale Rolle nimmt das „Blogging“ in einem Blog auf der eigenen Firmenhomepage ein. Ein Blog bietet die Möglichkeit unterschiedlichste Themen, die im Zusammenhang mit den Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen stehen, den Zielgruppen zu präsentieren. Darüber hinaus ist sogar ein Dialog über Blog-Kommentare möglich, was die Kundenbindung bzw. Leadgenerierung fördert.

Content-Marketing Texte - absatzwirtschaft.de
Nur 20 % der Content Marketing-Texte sind erfolgreich. Quelle: Xing, Absatzwirtschaft

Ohne gute Texter läuft beim Content-Marketing wenig ...

Websiteinhalte und Texte, die niemanden interessieren, werden von Besuchern nicht beachtet und gelesen. Auch Google will solchen Content nicht! An Hand der User-Signale "Besuchsdauer" und "Absprungrate" kann Google schnell feststellen, ob der Content interessant und gut geschrieben ist.

Die Lösung ist ein Werbetexter und Seotexter, der suchmaschinengerechte, verkaufsstarke Webtexte mit Storyappeal schreibt und so für gute Google-Rankings, zufriedene Besucher und hohe Conversions sorgt.

Ganz klar, dass sich Qualitäts-Texte, die nach modernsten Methoden suchmaschinenoptimiert sind, nicht mal eben in 5 Minuten schreiben lassen. Aber Qualität zahlt sich aus!

Anfrage zu Content-Marketing-Texten vom Seotexter und Texter

(Artkel Xing/Absatzwirtschaft lesen: 20 Prozent aller Contents werden nicht gelesen )

Was bringt „Content Marketing“

Im Gegensatz zur oberflächlichen, oft unglaubwürdigen, „Heile-Welt“-Werbung, hilft gutes Content-Marketing der Zielgruppe wirklich weiter und verschafft Interessenten einen echten Informations-Nutzen!

Dem Unternehmen bringt es Glaubwürdigkeit, Reputation und treue, überzeugte Anhänger. Im Bereich des Suchmaschinen-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Contentmarketing-Strategie ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Das sind die Erfolgs-Faktoren:

  • Traffic-Steigerung: Mehr Besucher auf der Unternehmen Website
  • Bessere Markenwahrnehmung
  • Steigerung des Images und der Bekanntheit
  • Verbesserte Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
  • Stärkere Kundenbindung
  • Leadgenerierung
  • Höhere Conversions
  • Stärkung der Sympathiewerte
  • Höhere Reputation: Profilierung als kompetenter Experte

 

Was Sie mit der CONTENT MARKETING STRATEGIE erreichen können

  • Neukunden generieren
  • Kundenbindung stärken
  • Anzahl der Bestandskunden steigern
  • Branding und Image steigern
  • Linkbuilding (natürlicher Linkaufbau für besseres Google-Ranking)

 

Worauf kommt es an beim Content Marketing“?

Es kommt darauf an, den Zielgruppen Informationen mit einem echten Mehrwert zu bieten, die sich leicht erfassen lassen und bei der Lösung eines Problems helfen oder den Experten-Status eines Meinungsführers stärken. Das sogenannte „Storytelling“ ist ein wesentliches Element der Content Strategie, um das Lese-Interesse bei einem Thema aufrecht zu erhalten.

Ob Hobby-Experte oder Branchen-Experte – diese Meinungsführer (Fachleute, Professoren, Journalisten, Redakteure, Trainer, Lehrer, Politiker, Sammler, ...) können zu einem wirksamen Multiplikator zur viralen Verbreitung von Inhalten und für das Marketing werden.

 

Was ist die richtige Content Marketing Strategie?

Die richtige Content Marketing Strategie lautet:

Informationsqualität, Informationsqualität und nochmals Informationsqualität!

Schlecht recherchierte, dünne Bla-Bla-Informationen oder unverständliches Fachkauderwelsch bringt garantiert keinen Online Marketing Erfolg. Das gilt sowohl im B2B-, als auch im B2C-bereich.

Alle Artikel oder Beiträge müssen leicht lesbar, verständlich, einleuchten und überzeugend sein. Dabei sollten die Informationen interessant und sorgfältig aufbereitet werden: mit interessanten Überschriften, Beispielen, unterstützenden Info-Grafiken oder Bildern, vertiefenden Informationen, Quellenangaben, Downloads, einem Fazit, konkreten Handlungsempfehlungen und Kommentarmöglichkeiten.

Sind die Informationen sehr interessant und gut aufbereitet – kann Content Marketing zu einem mächtigen Instrument für den Unternehmenserfolg werden.

Auf der anderen Seite heißt das: Den Einsatz von Billig-Textern und Hobby-Redakteuren sollte man schnell vergessen. Oft macht es sich über Jahre bezahlt gute Inhalte konzipieren, texten und gestalten zu lassen. Während schlecht aufbereiteter Content entweder nichts bringt oder sogar schädlich für Image ist.

Suchmaschinenoptimierung als Voraussetzung für erfolgreiches Contentmarketing!

Was über Suchmaschinen wie Google im Internet nicht gefunden wird, kann man sich auch gleich „schenken“. Denn was keiner sieht oder liest kann auch keine Wirkung haben!

Das heißt im Klar-Text: Alle Text-Beiträge, die im Rahmen der Content Marketing Strategie im Web bzw. auf der Homepage veröffentlicht werden müssen auch bei Suchmaschinen gut gefunden werden.

Dazu muss jeder Beitrag „onpage“ suchmaschinenoptimiert werden. Das fängt mit der richtigen Auswahl des Hauptsuchbegriffs (=Keyword) an und zieht sich durch den gesamten Beitrag durch. Der gesamte Text alle Bilder und Grafiken müssen nach den semantischen Anforderungen der Suchmaschinen (Stichwort „WDF * IDF“) optimiert werden. Für einen guten Seotexter ist das aber keine unlösbare Aufgabe.

Kostengünstige Leadgenerierung als Ziel der Content Marketing Strategy

Wichtige Ziele der Content Stratgie:

  • Hohes Leserinteresse durch professionelle Content Creation bei der Content Erstellung
  • maxmales Content Seeding durch SEO, Social Media und Corporate Publishing

Thema "Content Marketing Erfolg" und "Content Marketing Kosten"

Während beispielsweie bei der Google Adwords Werbung die Marketingkosten dauerhaft gezahlt werden müssen, wird durch die permanent Contenterstellung eine breite Content-Basis an Themen aufgebaut. Dieser Themen-Pool wird oft jahrelang "kostenlos" im Web gefunden!

Grafik Website Traffic und Kosten "Google Adwords Werbung" kontra "Content Marketing"

Chart Adwords Klicks, Kosten versus Contentmarketing
Quelle: xing-news.com

CONTENT MARKETING BEISPIELE

Content Marketing Beispiel 1

Beispiel Content Marketing
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Tipps zum Spülen von Geschirr

Seo-Erfolg: über 24.000 Aufrufe pro Jahr

Content Marketing Beispiel 2

Beispiel Content Marketing
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Online-Rechner: Rechner zur Kalkulation des Energie-Verbrauchs und der Kosten

Seo-Erfolg: über 49.000 Aufrufe pro Jahr

Content Marketing Beispiel 3

Beispiel Content Marketing
Content Marketing Beispiel 3
Glossar: Definiton Von speziellen Fach-Termini

Seo-Erfolg: über 3.600 Aufrufe pro Jahr

Content Marketing Beispiel 4

Beispiel Content Marketing
Content Marketing Beispiel 4
Erfolgs-Tipps: Hilfreiche Tipps zum Schreiben von Werbetexten

Seo-Erfolg: über 4.000 Aufrufe pro Jahr

Wie lässt die Content Marketing Strategie 2015 praktisch umsetzen

Das ist meist weniger problematisch, als man denkt. In jeden Unternehmen gibt es Fachleute mit einem hervorragenden Fachwissen, die genau wissen, was für einzelne Zielgruppen von hohem Interesse ist. Oft existieren auch bereits Marketing Content in Form von Fachinformationen, Präsentationen oder Analysen, die nur noch auf eine Aufbereitung und Veröffentlichung warten.

Wenn ein Unternehmen Monat für Monat kontinuierlich Content Marketing betreibt und nach und nach Informationen veröffentlicht bildet sich im Laufe der Zeit eine Wissensdatenbank, die jahrelang den Unternehmenserfolg unterstützt.

Ein guter Texter und SEO-Experte kann Sie dabei unterstützen Ihre Ziele zu erreichen, Mitarbeiter entlasten und für eine hohe Qualität der Veröffentlichungen sorgen.

Gerne helfe ich Ihnen weiter: Rufen Sie an (06106 6393456) oder fragen Sie per Email an ...

Fazit: Kaum eine andere Online-Marketing-Strategie ist so erfolgreich Content Marketing – wie das Beispiel „Wikipedia“ eindrucksvoll demonstriert!