Content Marketing
Definition "Content Marketing"
"Unter Content Marketing versteht man im allgemeinen das Konzipieren, Erstellen, Verfassen und Veröffentlichen von Inhalten im Rahmen der Unternehmens-Kommunikation, um die Einstellungen von Zielgruppen gegenüber dem Unternehmen positiv zu verändern (Image) und die Kaufbereitschaft der Zielgruppe zu erhöhen."
Das besondere am CONTENT MARKETING gegenüber der Produktwerbung ist, dass durch die Kommunikation hochwertiger Inhalte eine sehr hohe Akzeptanz des Contents erzielt wird.
Statt mit werblichen Aussagen Produkteigenschaften auszuloben, soll der Zielgruppe durch Content Marketing einen Mehrwert geboten werden, der die Zielgruppe interessiert und zum Lesen aktiviert.
Welche Mechanismen gibt es für gut wirksamen Content?
Content Marketing funktioniert hervorragend, wenn ...
- ... der Content interessant und unterhaltend ist
- ... der Content unterstützend ist, also eine Hilfe oder Lösung bietet
Ziele der Content Marketing Strategie
Ziele der Content Marketing Strategie können sein:
- Die Bekanntheit zu steigern
- Das Image zu stärken
- Die Kompetenz zu unterstreichen
- Neue Kunden zu gewinnen (Lead-Generierung)
- Die Kundenbindung zu stärken
- Verkäufe zu steigern
- Die Besucherzahl der Website zu erhöhen
Verbreitung des Marketing Contents
Zur Verbreitung des Marketing Contents gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Blog, Presseseiten auf der eigenen Website
- Suchmaschinenoptimierung des Contents
- Inbound-Marketing*
- Veröffentlichung über PR-Portale
- Kunden-E-Mails und Newsletter
- Social-Media – Facebook, Google Plus, Xing, ...
Suchmaschinenoptimierung von Content
Über 70 % der Personen, die Produkte kaufen möchten, beginnen ihre Suche bei der Suchmaschine Google. Suchmaschineoptimierter Content kann durch gute Google-Rankings sehr gut potenzielle Käufer erreichen und in Ihrem Kaufentscheidungsprozess beeinflussen.
SEO Content Marketing ist ein Erfolgsfaktor!
*Was ist „Inbound Marketing“
Unter Inbound Marketing versteht man eine Marketing-Strategie, die zum Ziel hat hochwertige Inhalte zu erstellen, die von im Internet suchenden Zielgruppen gefunden werden und Leads zu generieren. Content Marketing ist nach dieser Definition ein Teilbereich des Inbound Marketings.
Storytelling Content Marketing
Sind die zu kommunizierenden Inhalte nicht "so" spannend, bieten sich verschiedene Möglichkeiten den Content "aufzuhübschen" bzw auzupeppen:
- Eine spannende, interessante Argumentation
- Erklärende Grafiken
- Interessante Bilder, die eine Spannung aufbauen (Wort-Bild-Spannung)
- Provokante Überschriften
- Tabellen, Aufzählungen
- Interessante Links
Unterschied zwischen Content Marketing und Werbung
Klassische Werbung und Produktwerbung möchte Einstellungen und das Kaufverhalten durch beeindruckende emotionale Komponenten und Vorteils-Argumente verändern. Beim Content Marketing geht es darum, Zielgruppen und Kunden durch nützliche oder unterhaltsame Inhalte einen Mehrwert in Form von Wissen, Nutzen oder Spaß zu vermitteln.
Möglichkeiten zur Erstellung von Content Marketing:
- Blogbeiträge
- Wissensseiten
- Tutorials, Ratgeber
- Lexika
- Blogbeiträge
- Studien, Forschungsergebnisse
- Whitepaper
- Glossar
- E-Books
- e-Mail-Info-Serie
Die Grenzen: Content Clash
Content Clash bezeichnet ein Überangebot an Content im World Wide Web. Dadurch, dass immer mehr Unternehmen und Onlineshops auf Content Marketing setzen besteht ein Überangebot. Um Zielgruppen im Internet zu erreichen spielen aktive veröffentlichungs-Portale und die Suchmaschinenoptimierung eine immer größere Rolle.
Woher stammt der Begriff „Content Marketing?
Als geistigen Vater des Begriffs „Content Marketing“ gilt Joe Pulizzi. Informationen dazu findet man in seinem neuesten Buch „Epic Content Marketing“.
Hochwertigen Content erstellen lassen
Da es beim Content Marketing darauf ankommt möglichst hochwertige Inhalte zu erstellen, die gut geschrieben sind, überzeugen und sich leicht lesen lassen, ist ein erfahrener Texter zur Content-Erstellung eine sehr gute Lösung.
Ein Werbetexter hat zusätzlich den Vorteil, dass er das Image, die Kompetenz, den USP, Produktbotschaften und die Marketing Message auch in einem interessanten Sachtext „unterbringen“ kann.
Ein PR-Texter ist ebenfalls gut geeignet sachliche Texte zu verfassen.
Ein Online-Suchmaschinen-Experte ist wichtig, wenn die Inhalte auf einen Schlüsselbegriff suchmaschinenoptimiert werden sollen, um bei Google gefunden zu werden.
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail, wenn Sie einen guten Content-Texter suchen 06106 63 93 456 (Christoph Decker)