Zielgruppenanalyse bei der Website-Konzeption
Tipps zur zielgruppengerechten Website-Erstellung
Die Definition der Zielgruppe oder Zielgruppen spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Firmenwebsite oder eines Onlineshops. Denn die Definition der Zielgruppe bestimmt die Konzeption, die Website-Struktur, das Webdesign und die Suchmaschinenoptimierung beim "Internetauftritt-Erstellen".
Faktoren der Zielgruppen-Definition bei der Website-Erstellung
Die Zielgruppendefinition wirkt sich auf folgende Faktoren einer Website aus:
- Website-Struktur
- Webdesign
- Suchmaschinenoptimierung
- Usability
- Keywordsauswahl
- Tonality (= Art der Ansprache)
Warum ist eine detaillierte Zielgruppenanlyse bei der Website-Konzeption so wichtig?
Eine exakte Zielgruppendefinition macht es möglich den Aufbau, die Sprache, die Inhalte und das Webdesign auf die Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten.
Das beginnt bei dem Aufbau der Website-Struktur. Welche Informationen sucht die Zielgruppe? Wie ist das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe? Welche Erwartungen hat der angepeilte Kundenkreis?
Auch die bei der Keywordsauswahl im Rahmen der Content-Festlegung und Onpage-Suchmaschinenoptimierung spielt das Verhalten der Zielgruppe eine zentrale Rolle.
Bei der Enwicklung des Webdesigns kommt es darauf an, ob der angepeilte Kundenkreis eher konservativ, avantgardistisch, jugendlich oder tradionell orientiert ist. Was den einen begeistert, kann den anderen abstoßen.
Definition "Zielgruppenanalyse"
Es gibt verschiedene Arten der Zielgruppenanalyse.
Soziodemografische Zielgruppenanalyse
Hierbei wird versucht aus den sozidemografischen Daten bestimmte Einstellungen und Verhaltensweisen abzuleiten.
Typische sozidemografische Personendaten sind:
- Alter
- Geschlecht
- Ausbildung
- Familienstand
- Einkommen
Psychografische Zielgruppenanalyse
Bei den psychografischen Merkmalen geht es um:
- Einstellungen (Sicherheit, Prestige, Spaß, Sparsam, ...)
- Motivation
- Meinungen
- Kenntnisse
- Interessen
Was nützt eine detaillierte Zielgruppenfestlegung
Durch die Definition der Zielgruppen lassen Aufbau, Gestaltung und Inhalte einer Website oder eines Onlinshops so strukturieren, dass der Internetauftritt den Wahrnehmungsgewohnheiten, Vorstellungen und dem Kaufverhalten der Wunsch-Konsumenten entspricht.
So finden die Wunschzielgruppen genau das, was sie suchen. Und das ist der zentrale Erfolgsfaktor einer Internetpräsenz.
Persona: Praktische Umsetzung der Zielgruppenanalyse
Damit die Zielgruppen-Definition nicht zu abstrakt und theoretisch ausfällt, ist die Definition einer "Persona" sinnvoll.
Statt abstrakte Beschreibung wie "männlich, zwischen 30 und 40 Jahren, verheiratet, gute Ausbildung" zu nutzen, wird eine Muster-Person konkret beschrieben.
Beispiel:
- Thomas
- 38 Jahre
- Texter einer Werbeagentur
- 3.200 Netto im Monat
- Single
- Spiel Squash und fährt Ski
- Wohnt in Frankfurt Sachsenhausen
- Hat viele Freunde und geht gerne aus
- Liebt Kunst und macht Aktivurlaub
- Ist pro Tag mindestens 6 Stunden im Internet
- ...
Vorteil einer Persona: Jeder, der mit der Website etwas zu tun hat (Webdesigner, SEO-Agentur, Seotexter, Mitarbeiter), kann sich etwas darunter vorstellen, bekommt ein besseres Gespür für die zielgruppengerechte Ausrichting der Internetpräsenz.
Vorteil der Zielgruppenanalyse
Unternehmen, die Ihre Kunden nach Merkmalen in Zielgruppen segmentieren, können sehr viel gezielter Social Media betreiben, gezielt Facebook Werbung schalten, aber auch den Content auf der Website speziell auf Buyer Personas zuschneidern.
Instrumente zur Zielgruppenanalyse bietet die Marketingforschung, Marktforschung und im Bereich Online Marketing Analysetools wie Google Analytics oder die Search Console.
Für die zielgruppengerechte Umsetzung von Inhalten, ist ein Marketing- und Online-erfahrener Texter und Seotexter eine sehr gute Lösung
Setzen Sie bei Ihrem nächsten "Internetauftritt Konzept" bei der Website-Erstellung auf den richtigen Partner!
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